Frieda´s Team

Frieda´s Team


Yvonne

Ich bin Yvonne und die Inhaberin von Frieda´s Hundebetreuung. Bin ich auch die Chefin? Fragt meine Hündin Frieda... Die seht ihr oben auf der Seite...

Seit meiner frühesten Kindheit interessiere ich mich für Hunde, so dass ich meine Schulferien fast immer auf einer Art Bauernhof verbracht habe. Dort und in unseren Campingurlauben war ich stets bei den Hunden zu finden. Schon bald schafften meine Eltern endlich einen eigenen Hund für uns an.

Im Juni 2010 absolvierte ich eine Sachkundeprüfung gem. §6 Abs. 2 LHundG NRW.

Im Rahmen meiner Weiterbildung zur zertifizierten Familienhundetrainerin FFH, die ich 2013 abschloss, habe ich weitere Sachkundeprüfungen gem. §10 LHundG NRW und gem. §11 TierSchG sowie die Erste-Hilfe am Hund absolviert.

Mit viel Freude nehmen Frieda und ich regelmäßig an Seminaren teil, um die neuesten Erkenntnisse über unsere vierbeinigen Lieblinge zu erfahren.

Theorie und Paragraphen sind nötig und sinnvoll. Was aus meiner Sicht allerdings viel wichtiger ist, ist das Herz und die Leidenschaft für Hunde. So entschied ich mich 2013 nach langen Jahren in kaufmännischen Berufen, dieses Glücksgefühl beim Arbeiten mit Hunden tagtäglich zu haben. Seitdem arbeitete ich als Hundebetreuerin in verschiedenen Hundetagesstätten.

Am 01.01.2020 ging ein weiterer Traum in Erfüllung - meine eigene Hundetagesstätte. Hier kann ich mit Frieda an meiner Seite meine Vorstellungen einer Hundetagesstätte umsetzen und jedem Hund seine individuelle Betreuung geben - mit viel Herz und Leidenschaft! 


Kamila

Mein Name ist Kamila. Die Tierliebe habe ich seit meiner Geburt im Blut. Ich bin mit Hunden und auch mit kleineren Tieren wie Hamstern, Meerschweinchen, Papageien oder Fischen aufgewachsen. Begleitet haben mich auch viele weitere Tiere, die ich hartnäckig mit nach Hause gebracht habe, um sie zu retten.

Seit dem Jahr 2017 bin ich im Tierschutz bei Morusek - Neue Hoffnung tätig. Diese Arbeit für den Tierschutz erfüllt mich sehr. Der Anblick eines Hundes oder einer Katze, die den kalten Tierheimzwinger gegen ein Sofa eintauscht, ist der schönste Lohn.

Ich selbst habe zwei adoptierte Hunde sowie zwei Katzen, von denen eine blind ist. Ich habe gelernt, daß ein echter Freund einem immer Pfotenabdrücke auf dem Herzen hinterläßt. Davon hat mein Herz unzählige, weil ich jeden Vierbeiner wie meinen besten Freund behandle. Jeder gerettete und jeder Vierbeiner, mit dem ich tagtäglich arbeite, geht mir tief ans Herz.

Seit 2018 ist meine Tierliebe und meine Leidenschaft auch meine tägliche Arbeit. Seitdem arbeite ich in einer Hundetagesstätte. Ich habe so die Möglichkeit, mein Wissen zu vertiefen und es vor allem in der täglichen Arbeit anzuwenden. Am Ende des Jahres 2019 habe ich Yvonne und Frieda kennengelernt und bin seitdem ein Teil von Frieda´s Hundebetreuung. Wir haben die gleichen Vorstellung einer Hundebetreuung und viel Herz und Leidenschaft. Passt einfach!

Pläne für die Zukunft? Bei Frieda´s Hundebetreuung bleiben.


Linda

Ich bin Linda. Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof. Dort hat mein Vater zehn Jahre lang Zwergziegen gezüchtet. Zudem hatten wir Gänse, Enten, Zwergkanninchen und an unserer Seite war immer ein treuer Schäferhund.

Sowohl meine Ausbildung als auch mein bisheriges Berufsleben waren eher kaufmännischer Natur, so dass mir während der gesamten Zeit der Kontakt zu Tieren sehr gefehlt hat. Deshalb bin ich ab und an mit Hunden aus der Nachbarschaft spazieren gegangen.

Anfang 2020 tauschte ich meine kaufmännische Stelle mit einer Stelle als Dogwalkerin in Köln. Dazu machte ich auch den Erste Hilfe Kurs für Hunde und meine Sachkundeprüfung gemäß §6 Abs. 2 des LHundG NRW.

Dann kam Anfang 2021 die Stellenanzeige von Friedas Hundebetreuung. Diese sprach mich direkt an und ich bewarb mich dort.

Nach einem 2-wöchigen Praktikum bekam ich die Stelle bei Yvonne und Frieda.

Ich freue mich sehr, hier zu sein und den Alltag mit den Hunden erleben zu dürfen.

Für mich ist der Job ganz klar ein Traumjob und ich bin froh, nicht mehr im Büro zu sitzen.

Im Rahmen meiner "hündischen" Weiterbildung habe ich sowohl am Vorbereitungslehrgang "Sachkundenachweis Hundehaltung nach §11 Abs. 1 Nr. 3, 5, 8a TierSchG" als auch an der Sachkundeprüfung nach §10 LHundG NRW teilgenommen und erfolgreich die Prüfungen absolviert.


Jule

Ich bin Jule und komme gebürtig aus der schönen Pfalz. Dort habe ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof meiner Tante oder einem nahegelegenen Reiterhof verbracht. Bereits im Kindesalter habe ich Tiere bewundert und den Umgang als sehr bereichernd empfunden.

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und war anschließend 4 Jahre im sozialen Bereich tätig. Anfang 2021 bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Chancen nach Köln gezogen. Und die Chance hat sich tatsächlich ergeben. Denn nun kann ich meiner Leidenschaft nicht nur in der Freizeit nachgehen, sondern in Frieda´s Hundebetreuung auch auf beruflicher Ebene Zeit mit den großartigen Vierbeinern verbringen.

Mein erzieherisches Know-how kann ich in Frieda’s Team teilweise auch bei den Fellnasen anwenden. Ich freue mich auf schöne Momente und das Wissen, welches ich mir, dank eurer Hunde, aneignen darf.

Um mich noch mehr mit dem Thema Hundebetreuung/Hundehaltung zu befassen, werde ich mich dieses Jahr für den Sachkundelehrgang Hundehaltung nach TierSchG §11 Abs. 1 Nr.3,5,8a bei der Kölner Hundeakademie anmelden.


Rehab

Ich heiße Rehab. Fast mein ganzes Leben habe ich als 3D Artist am PC gearbeitet.
Aber Tiere, insbesondere meine Lieblingstiere Hunde, waren schon immer Bestandteil meines Lebens, sodass ich im Jahr 2011 ein unglaublich tolles Tierschutzprojekt in meinem Heimatland Ägypten kennenlernen durfte: das Bluemoon Animalcenter Hurghada. 

Dieses bietet kostenlose medizinische Behandlungen und Kastrationen von Strassentieren an und nimmt Tiere, die keine Chance mehr haben auf der Strasse zu überleben, auf und vermittelt sie in ein schönes Zuhause. Angefangen als Voluntärin habe ich schnell meine Passion entdeckt in diesem Bereich arbeiten zu wollen. Zu meinen Aufgaben als Tierpflegerin auf der "Farm" des Bluemoons gehörten die tägliche Fütterung, Betreuung und medizinische Versorgung der zu Beginn 120 Hunde, zwei Füchse und zwei Meerkatzen, als auch die Verpflegung der privaten Hunde, die dort Urlaub machten. Diese körperlich anstrengende Arbeit an der frischen Luft und die Freude an der Versorgung der Hunde stellten das absolute Gegenteil zu meinen bisherigen Jobs dar, aber ich würde es mit nichts auf der Welt mehr tauschen wollen.

Umso glücklicher bin ich nun, ein Teil von "Frieda´s Hundebetreuung" sein zu dürfen. Mit diesem tollen Team und den wunderbaren Hunden, die ich bisher kennenlernen durfte, darf ich nun meinen Traum mit Hunden zu arbeiten in Deutschland weiterleben. Ich freue mich riesig über diese neue Herausforderung und blicke gespannt in die Zukunft, wo ich sicherlich hin und wieder auch mal meine ägyptische Emma mitbringen werde.


Ben

Ich bin Ben und darf seit Dezember 2023 das Team von Frieda's Hundebetreuung unterstützen.

In der Regel bin ich dreimal pro Woche, hauptsächlich abends, auf dem Platz. Neben Knuddeleinheiten und Spielereien mit den Hunden helfe ich meinen Kolleginnen, den Platz sauber zu halten und natürlich dort, wo gerade Arbeit anfällt. Frieda's selbst kenne ich schon etwas länger und freue mich nun, ein Teil davon zu sein.

Mein Job als Mediengestalter im Bereich E-Commerce in einer Kölner Agentur wird durch die Tätigkeit in der Huta perfekt ausgeglichen.

In meiner Familie gab es schon immer Tiere, zwei Hunde (Schnauzer-Labrador Mix, Deutsche Dogge), Hasen und Meerschweinchen. Die felligen Vierbeiner fehlen einem oft im Alltag, daher ist die Huta eine perfekte Möglichkeit, wieder unter Hunden zu sein. Man vergisst den hektischen Alltag sofort, sobald man den Platz betritt und freudig von den Hunden begrüßt wird.

Share by: